Viele Fรผnf- und Sechsjรคhrige verwenden ihre Finger, um zu rechnen โ und das mit gutem Grund. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Zรคhlen mit den Fingern die Rechenleistung von Kindergartenkindern signifikant verbessert. Die Forscher empfehlen daher, diese Methode gezielt in den Unterricht zu integrieren, insbesondere fรผr Kinder, die sie nicht von sich aus nutzen.
Die Studie, geleitet von Catherine Thevenot vom Institut fรผr Psychologie der Universitรคt Lausanne, untersuchte, ob das Fingerrechnen Kindern dabei helfen kann, Addition besser zu verstehen. โUnsere Ergebnisse liefern endlich eine konkrete Antwort auf die Frage, ob Lehrkrรคfte Kindern das Rechnen mit den Fingern beibringen sollten โ besonders jenen, die es nicht natรผrlich anwendenโ, erklรคrt Thevenot. Die Antwort ist eindeutig: Ja. โIn รผber 75 Prozent der Fรคlle war das Training erfolgreichโ, fรผgt sie hinzu. Der Erfolg beeindruckte die Forscher so sehr, dass sie nun weitere Untersuchungen anstellen wollen, um auch den verbleibenden 25 Prozent zu helfen, die nicht so stark profitierten.
Die im Fachjournal Child Development verรถffentlichte Studie konzentrierte sich auf 328 Kindergartenkinder aus Frankreich. Die Gruppe wurde in zwei Teile geteilt: Eine Hรคlfte lernte das Rechnen mithilfe der Finger, wรคhrend die andere als Kontrollgruppe diente. Die Kinder, die das Fingerrechnen trainierten, schnitten deutlich besser bei den Additionsaufgaben ab.
Frรผhere Forschungen zeigten, dass Kinder, die von sich aus mit den Fingern rechnen, ein hรถheres Abstraktionsniveau erreicht haben โ sie verstehen, dass Mengen auf verschiedene Arten dargestellt werden kรถnnen. Diese Fรคhigkeit gilt als Zeichen fรผr eine fortgeschrittene geistige Entwicklung. Ab einem Alter von etwa acht Jahren kรถnnte das fortgesetzte Fingerrechnen jedoch auf mathematische Schwierigkeiten hinweisen, wรคhrend es bei Erwachsenen sogar als Hinweis auf eine Stรถrung betrachtet wird.
Die Forscher sehen in der neuen Studie einen wertvollen Ansatz, Kindern frรผhzeitig zu helfen, mathematische Fรคhigkeiten zu entwickeln. โDas Zรคhlen mit den Fingern ist ein einfacher, aber effektiver Weg, das Verstรคndnis fรผr Zahlen zu fรถrdernโ, erklรคrt Thevenot.